Biografie - www.rudolf-hug.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Biografie

Nachfolgend ist eine Übersicht über die wichtigsten beruflichen Stationen.

17.4.1950
Geburt in Münsterlingen/TG als Sohn von Anton und Margrit Hug-Buschor
Einfaches aber solides, bürgerlich denkendes Elternhaus, Vater arbeitete als Briefträger, Mutter musste mit Heimarbeit zum Einkommen beitragen. 3 Geschwister.
1950-1966
Jugendzeit in Romanshorn
Besuch der Primar und Sekundarschule
Schon in der Jugendzeit war Basteln die grosse Leidenschaft. Vom selbstgebauten Radio über die Telefonanlage im ganzen Haus bis zur Dunkelkammer mit dem selbst konstruierten Vergrösserungsapparat.
1966-1970
Lehre als FEAM in der
Contraves AG in Zürich
Harte, aber ausgezeichnete Schule. Gewohnt habe ich in einem Lehrlingsheim.
1970
1. Preis bei ”Schweizer Jugend forscht” mit der Arbeit ”Digitalcomputer für die serielle Messung von tolerierten Analogsignalen”
Fasziniert von der Elektronik habe ich in meiner Dachbude Digitaltechnik studiert. Da mich reine Theorie nie befriedigt hat, habe ich mir selbst eine Aufgabe gestellt - und realisiert.
Fernsehbericht im Schweizer Fernsehen 1970.
1970
RS als UemGtm in Bern. UOS ebenfalls in Bern.
Die UOS konnte ich als Assistent des technischen Leiters absolvieren.
1970-1971
Entwicklungstätigkeit bei der Contraves AG.
Mitarbeit bei der Entwicklung der Reihe ”Codicount” in der Industrieabteilung.
1971-1972
Entwicklungstätigkeit bei Facit AG in Zürich.
Entwicklung von halbautomatischen Testgeräten, die die Reparaturzeiten von elektronischen Tischrechnern um Faktoren verringert haben.
1972-1975
Serviceleiter bei Telova AG in Zürich.
Service von Bürocomputern, zu einer Zeit da der Hauptspeicher noch stolze 2 kByte betrug, der Drucker eine IBM Kugelkopf war und eine (revolutionär neue) Harddisk 5 MByte hatte und 150kg wog!
1975-1980
Servicetechniker und später Abteilungsleiter des technischen Dienstes bei BDV Computer Products AG in Basel
Unterhalt von Hard-Disks und Tape Drives im IBM kompatiblen Mainframe Business. Tätigkeit als Spezialist. Mehrere mehrmonatige USA Aufenthalte zur Aus- und Weiterbildung. Leitung des technischen Dienstes mit über 35 Mitarbeitern.
1980-1983
Marketing und Verkauf bei der Elbatex AG in Wettingen
Aufbau der Microsystemsabteilung bei Elbatex AG. Beratung und Verkauf von Mikroprozessor Entwicklungssystemen.Neben-berufliche Entwicklung von Mikroprozessorboards um Kundenwünsche erfüllen zu können.
1983
Aufnahme der selbständigen Tätigkeit als HUG-Engineering.
Entwicklung von Mikroprozessor-Boards sowie Softwareentwicklung als Haupttätigkeit. Produktion über Partnerfirma - Verkauf über Elbatex. Import  von Real-Time Betriebsystemen und Compilern aus den USA.
1984
Gründung der ELSOFT AG
Nach erfolgreichem Start Einbringung der Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft.
1985
Gründung der M-Tek AG
Patent- und Lizenzrechtsfirma in Glarus gegründet.
1985
Gründung der MPL AG
Nach Ausfall des ”produzierenden Partners” wurden dessen Aktivitäten übernommen und in die neugegründete MPL AG eingebracht. Durch bewusste Nischenpolitik international grosser Erfolg.
1990
Gründung der HT-Holding AG
Verkauf eines 50% Paketes der MPL und ELSOFT an die Bibus-Holding AG. Einbringung des verbleibenden Teils in die neugegründete HT-Holding AG.
1992
Gründung der MPI Distribution AG
Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft für die MPL Produkte in der Schweiz. Ergänzung durch Produkte für die Automation wie Stromversorgungen, Speicher, Displays etc.
1996
Aufnahme der politischen Tätigkeit
Politisch schon immer interessiert, habe ich mich entschlossen einen Teil meiner Zeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
1997
Grosser Rat Kanton Aargau
Wahl in den Grossen Rat für die FDP
1999
Übernahme der ELKOM AG
Integration der Tätigkeiten der ELKOM AG in die MPI Distribution AG. Ausweitung der Distribution von Elektronikkomponenten.
2000
Gründung der MPI-XP Power AG
Spin-off des Power-Supply Bereiches in eine eigenständige Gesellschaft. Joint Venture mit der englischen XP Plc.
2002
Gründung der AOS Technologies AG
Mitbegründer der AOS Technologies AG, einem Startup im Bereich High Speed Imaging.
2003
Wahl in den VR der AXPO Holding AG
Als Wirtschaftsvertreter des Kantons Aargau.
2004
Vorstandsausschuss von Swissmem
Wahl in den Vorstandsausschuss als KMU-Vertreter.
2005
Beendigung des Grossratsmandates
Nach zwei intensiven Amtsperioden habe ich mich entschieden, das politische Mandat niederzulegen.
2005
Präsident der VPAG
Übernahme des Präsidiums der Vereinigung der privaten Aktiengesellschaften.
2005
Arbeitsrichter am Bezirksgericht Baden
Nebenamtlicher Arbeitgebervertreter
2006
Verkauf der MPI-XP Power AG
Verkauf der Gesellschaft an den Joint-Venture Partner XP Plc.
2007
PSI Impuls "Freunde des PSI"
Wahl als Präsident des Vereins "Freunde des PSI". Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen PSI und Wirtschaft.
2007
Vorstand Economiesuisse
Wahl in den Vorstand und Übernahme des Präsidiums der ständigen Kommission "Energie & Umwelt".
2008
Wahl in den VR der AEW Energie AG
Berufung durch den Regierungsrat des Kantons Aargau
2008
Rücktritt als Präsident der VPAG
Rücktritt als Präsident der Vereinigung der privaten Aktiengesellschaften.
2009
Wahl in der VR der HINT AG
Ein Unternehmen der IT-Dienstleistungsbranche für Spitäler.
2010
Wahl in den VR der Kabelwerke Brugg Holding AG und deren Tochtergesellschaften.
Ein mittelständisches Unternehmen in den Bereichen Kabel, Drahtseile, Rohre und Steuerungen.
2013
Rücktritt als Arbeitsrichter
Nach 8 Jahren Tätigkeit habe ich auf eine weitere Amtszeit verzichtet.
2013
Rücktritt aus Swissmem und economiesuisse
Nach 14 resp. 6 Jahren intensiver Mitarbeit habe ich den Rücktritt erklärt.
2014
Rücktritt aus dem VR der Hint AG
Nach 5 Jahren intensiver Mitarbeit habe ich mein Engagement reduziert und meinen Rücktritt erklärt.
2016
Rücktritt aus dem VR der AEW Energie AG
Nach 8 Jahren intensiver Mitarbeit (zuletzt als Vizepräsident) habe ich den Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt.
2016
Wahl zum  Vizepräsidenten des Verwaltungsrates der Axpo Holding AG
An der konstituierenden Sitzung vom 11. März 2016 wurde ich zum Vizepräsidenten gewählt.
2018
Wahl in den VR der Landolt & Mächler Consultants AG
Ein KMU im Bereich Salärvergleiche.
2019
Rücktritt aus dem VR der Axpo Holding AG
Nach 16 Jahren intensiver Mitarbeit (zuletzt als Vizepräsident) habe ich den Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt.
2019
Rücktritt aus dem VR der Kabelwerke Brugg Holding AG und deren Tochtergesellschaften.
Nach 9 Jahren Tätigkeit habe ich den Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt.
2019
Rücktritt als Präsident des Vereins "Freunde des PSI"
Nach 12 spannenden Jahren habe ich die Aufgabe weitergegeben.
2021 Nachfolgeregelung der MPL AG und der MPI Technologies AG durch Verkauf der Mehrheit an den bisherigen Partner Bibus Holding AG Um die Zukunft des Unternehmens sicherzustellen, habe ich eine Mehrheit am Unternehmen verkauft. Nach wie vor bin ich mit einer Minderheit über die HT-Holding AG  daran beteiligt.
2022 Rücktritt aus dem VR der MPL AG Anlässlich der GV 2022 habe ich nach 37 Jahren den Rücktritt erklärt.
2022
Rücktritt aus dem VR der MPI Technologies AG
Anlässlich der GV 2022 habe ich nach 30 Jahren den Rücktritt erklärt.
Zurück zum Seiteninhalt